Die SSG gewinnt bei der Marathon DM Silber und Bronze

Die deutschen Marathon Meisterschaften wurden dieses Jahr bereits im Frühjahr in Düsseldorf ausgerichtet. Schon im Vorfeld hatten mehrere SSG-Mitglieder Interesse an einer Teilnahme bekundet und es sah so aus, als könnten wir zwei Mannschaften an den Start bringen.

Mit Norbert Müller, Thomas Mauel, Frank und Thomas Schneider waren 4 Anwärter auf einen Platz in der M50/55 Mannschaftswertung gemeldet. Ergänzt wurde dieses Team durch Markus Rosellen M45 und unser Neumitglied Michael Houbertz aus der M35. 

Die Wettervorhersage für Düsseldorf zeigte sich im Vorfeld sehr wechselhaft. Mal sah es so aus, als könnte es zu warm werden. Mal drohte ein verregneter Vormittag.

Gestartet wurde bereits um 9:00 Uhr, sodass frühes Aufstehen angesagt war. Als um neun dann der Start erfolgte war es zwar noch trocken, aber im Süden baute sich eine dunkle Wand auf und nach einigen Kilometern begann es zu regnen. Nach kurzzeitiger Wetterbesserung gab es im zweiten Rennabschnitt nochmal einen richtigen Platzregen.

Norbert konnte ein Tempo von 4 Minuten über die gesamte Distanz halten und gewann in 2:48: 37 in seiner Altersklasse mit einem Vorsprung von 3 Minuten auf den 4.  Platz die Bronzemedaille in der AK55.

Markus lief ebenfalls sehr gleichmäßig und verfehlte in 2:54:53 seine persönliche Bestzeit nur knapp.

Frank lief mit starker zweiter Hälfte in 2:57:26 gemäß DM-Wertung noch auf den 10. Platz in der AK50.

Thomas Schneider musste in der zweiten Hälfte das Tempo drosseln. Dennoch reichte es mit Einlauf in 2:57:30 knapp hinter seinem Bruder zu Platz 6 in der AK 55.

Eine deutliche neue Bestzeit erreichte Michael in 3:22:50. Dazu hat er unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100002846754842 einen eigenen Beitrag veröffentlicht.

Thomas Mauel, der im Vorfeld durch gute Leistungen geglänzt hatte, hatte großes Pech und musste das Rennen nach km  30 aufgeben, da er in einer Pfütze ein Schlagloch übersehen hatte und mit einer Fußprellung nicht mehr weiterlaufen konnte.

Mit Spannung wartete das gesamte Team dann, was die Siegerehrung bzgl. der Mannschaftswertung bringen würde. Nach Norberts Einzelmedaille in der AK55 war der Jubel dann groß, als das SSG-Team in der AK50/55 als Vizemeister zur Siegerehrung gebeten wurde.

In der Gesamtwertung der Männer erreichte die SSG als Mannschaft in der Besetzung Norbert Müller, Markus Rosellen und Frank Schneider immerhin den 13. Platz.